Samstag, 27. April 2013

Tobias, der Pfadfinder

Eine kleine Geschichte muss ich noch loswerden.

Vor ein paar Tagen hatte ich mein Zelt schon auf einer Wiese aufgestellt. Eine Spaziergängerin kam mit ihrem kleinen Sohn vorbei. Wir kamen ins Gespräch und sie bot mir an, statt auf der abschüssigen Wiese doch in ihrem Garten oder sogar in der Werkstatt, wo sie mit viel Hingabe mittelalterliche Kleider näht, zu übernachten. Sie berichtete auch, wie sie einmal eine Gruppe Pfadfinderinnen beherbergt hatte. Ich zögerte zuerst, da auch schon das Wasser im Kocher war. Letztendlich habe ich aber dankend angenommen und meine Sachen gepackt, während die beiden schon einmal nach Hause liefen. Nach kurzer Zeit kam Johannes, der achtjährige Sohn, noch einmal zurück, um mir beim Tragen zu helfen. Da mein Rucksack natürlich zu schwer war, gab ich ihm eben meinen neuen Stock. Er erzählte ein bisschen von sich und der Schule. Da ich zuvor erwähnt hatte, dass auch ich seit vielen Jahren Pfadfinder bin, kam die Frage, die Johannes brennend interessierte:

"Tobias, wo hast du eigentlich gewohnt, bevor du Pfadfinder warst?"

Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte gefunden und er hat verstanden, dass meine Reise nicht schon seit März 2000 unterwegs bin...

Vielen Dank, liebe Familie Rinke, dass ihr mich so gut umsorgt habt. Ich werde den Tag und die interessanten Gespräche in guter Erinnerung behalten. Alles Gute und viele Grüße aus Göttingen!

---------------
zur Erklärung: seit 2000 bin ich Mitglied im Pfadfinderstamm Gustav Adolf in Heilbronn-Sontheim


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen