Dienstag, 30. April 2013

Geburtstagsabend

Liebe Freunde, Verwandte und Bekannte,
über die vielen Glückwünsche, Zuschriften und Anrufe habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank dafür! In Göttingen bin ich am diesem Tag dann erst um 15:14 Uhr mit dem Zug Richtung Friedland zurück auf meine Route gefahren. Der Ort ist seit dem Krieg ein Lager für Flüchtlinge und Vertriebene. Heute sieht man am Bahnhof Menschen aus den verschiedensten Nationen. Schon komisch irgendwie. Bestimmt haben diese Leute mehr Sorgen als man ihnen ansieht. Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass der Ort auch Auffanglager für  vertriebene Sudetendeutsche war. Ich habe mich gefragt, ob meine Großmutter und Großtante damals als Kinder auch hier waren.  Fragen kann ich sie leider nicht mehr...
Obwohl es uns so gut geht, sind Flucht und Vertreibung in vielen Teilen der Welt noch Realität.

Die Nacht habe ich hinter einer ehemaligen NVA in Freienhagen verbracht. Die wird gerade umgebaut zum Paintball-Gelände.

Wie der berühmte Philosoph Mick Jagger schon sagte: "War, children, it's just a shot away"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen